Über Gestaltung einer Arzt- bzw. Zahnarzt-Homepage läßt sich stundenlang philosophieren, ohne daß man zu einem eindeutigen Ergebnis kommt.
Rechtliches:
Zu Beginn der Planung sollte man sich auf jeden Fall einen Überblick der juristischen Rahmenbedingungen einer Zahnarzt-Homepage verschaffen, hier hilft einem zum Beispiel, die Landes Zahnärzte Kammer Hessen weiter. Man muß sich im Zweifel vom Justitiar der Zahnärzte- oder Ärztekammer beraten lassen, welche Inhalte eine Zahnarzt-Homepage enthalten darf oder muß und welche nicht.
Keywords:
Sollte man sich im zweiten Schritt dann Gedanken zum Layout und der Gestaltung der Homepage machen? Falsch! Diesen Weg sind schon viele vor Ihnen gegangen, es gibt unzählige Beispiele für tolle Arzt bzw. Zahnarzt Homepages, die zwar eine phantastische Gestaltung aufweisen, aber unter den gewünschten Suchbegriffen einfach nicht zu finden sind. Suchbegriffe? Richtig! Suchbegriffe! Sie müssen sich zu allererst überlegen unter welchen Suchbegriffen, Keywords sie in den Suchmaschinen gefunden werden wollen. Dafür sollten Sie mit Suchmaschinen Optimierung vertraut sein, oder ihre Seite von einem Profi diesbezüglich gestalten lassen. Für Christoph Weigand ist dies das A&O einer Arzt-Homepage! Ohne fit für die Suchmaschine zu sein, kann man sich die Mühe und das finanzielle Engagement einer Internetpräsenz schenken.
Layout:
Tipps hierzu sind eigentlich illusorisch, es ist schon fast selbstverständlich, dass die Homepage eines Kinderzahnarztes relativ bunt und frisch wirken darf, die eines Oral-Chirugen wohl möglichst nicht die Farbe Rot enthalten sollte, aber ansonsten wird die Luft wirklich dünn, denn die Geschmäcker sind Grund verschieden.
Also was erwarten ihre Patienten? Eine minimalistische sehr sachliche Website, eine emotionale sehr menschliche Homepage? Irgendetwas zwischendrin? Bilder der schönsten Zahnarztpraxis, oder einen persönlichen Zahnarzt-Blog? Was ist ihre Zielgruppe? Sie sind spezialisiert auf Zahnersatz, wünschen sich ältere Patienten? Gibt es den „Silver-Surfer“ wirklich, oder werden sie besser von deren Kindern gefunden, damit diese eine Empfehlung aussprechen? Wie also gestalte ich meine Seite? Einen möglichst authentischen Ansatz zeigt ein Beitrag der Ärzte-Zeitung.de. Die dort gegebenen Ratschläge kann ich zwar nicht uneingeschränkt unterschreiben, aber der Grundgedanke ist schon richtig: „Wecke niemals Erwartungen, die du nicht erfüllen kannst“!
Inhalt:
„Content ist King“: Egal wie gut ihre Suchmaschinen Optimierung ist, wie genial das Layout, ohne ansprechende Inhalte wird ihre Seite den Sprung auf Seite eins der Suchmaschinen wahrscheinlich nicht schaffen. Patienten suchen Informationen keine Anpreisungen der eigenen Leistungen. Und selbst wenn Sie auf der ersten Seite der einschlägigen Suchmaschinen zu finden sind, ohne guten Content ihrer Arzt- oder Zahnarzt-Homepage wird einfach „weitergeklickt“. Dieser Punkt ist bei weitem der Wichtigste, deshalb müssen sie sich darum am besten selbst kümmern.
Ich habe alles falsch gemacht:
Sie haben eine super gestylte Homepage, sind im Internet trotzdem nicht zu finden? Sie möchten nicht, dass alles völlig umsonst war, was Sie an Zeit und Geld investiert haben? Dann bietet ihnen SEM (Search Engine Marketing) immer noch eine Möglichkeit im Rahmen von Anzeigen ganz vorne in den Suchergebnissen zu erscheinen. Dennoch; lassen Sie sich auch hier von einem Profi bezüglich Trends und Kostenstruktur beraten.
Weiterführende Artikel zur Arzt-Homepage im Zahnarzt-Blog:
Warum ein Weblog
Blogs von Ärzten und Zahnärzten
Zahnarzt und WWW
Personalisieren der Zahnarzt Homepage
[…] Internetauftritts entweder einen Kollegen zu kontaktieren, der z. B. bereits eine gut strukturierte Zahnarzt Homepage betreibt und dementsprechend vielleicht gute Tipps geben kann (siehe hiezu verlinkter Artikel), […]
Exzellente Seite – ist ab sofort gebookmarkt und wird regelmäßig besucht ab heute!
Gruss
Marc
Vielen dank für den tollen Artikel – Sie haben das Thema auf den Punkt gebracht :-)